Scheidegger Princess-Matic

text-02

5 thoughts on “Scheidegger Princess-Matic

  1. Dem kann ich nur zustimmen. Die Princess 300 ist mir momentan die liebste Schreibmaschine. Und ich halte sie auch für die beste Schreibmaschine (die ich bis jetzt kennen gelernt habe). Allerdings… das ist aus Sicht eines Users/Benutzers.

    Fragt man meinen Schreibmaschinenmechaniker, kommt dem nur ein Fluch über die Lippen. Für ihn muss eine Schreibmaschine nicht nur gut zum Tippen sein, sondern auch zum Reparieren. Eine Olympia kann er binnen weniger Minuten zerlegen, bei der Princess ist es da schon schwieriger. Vor allem das Zusammenbauen, da muss man oft sehr viel Herumwackeln, bis man die Teile in die Maschine wieder zurückbekommt. Und wenn es zu stark ist, bricht sie auch wieder auseinander.

    Aber für mich als User ist die Princess 300 ein echter Genuss. Und ja, auch Roman-tauglich. 😀

    1. Als Jemand, der seine Princess 200 nahezu komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat (Bericht dazu dann im entsprechenden Typecast – der aber noch eine Weile dauern wird) kann ich Deinem Mechaniker nur zustimmen. Da ist viel Fummelarbeit dabei. Als Mechaniker, der seine Zeit dem Kunden in Rechnung stellen muss, würde ich einen roten Kopf bekommen. In meiner Position ist es ein wenig einfacher – wenn es mal gar nicht mehr weitergeht, stellt man das gute Stück für einen Tag zur Seite und versucht es frisch nochmal. Oft hat man dann eine gute Idee für eine neue Herangehensweise und dann klappt es auch tatsächlich. Aber definitiv ja: es gibt wartungsfreundlichere Maschinen. Aber eben so gut wie keine, die zum Tippen besser wären.

  2. Gestern erhielt ich auch den „Zuschlag“ fuer eine Scheidegger Princess-Matic bei 11EUR.
    2 Typen sollen etwas „klemmen“…nach ca. 60 Jahren wohl eine Kleinigkeit 🙂
    Ich dachte, dass ich da locker ueberboten werde, weil die baugleichen Princess 300 immer hoeher weggehen…..

    1. 11,- Euro sind in jedem Fall ein Schnäppchen. Sofern die Princess-Matic funktionsfähig ist oder zumindest dahin gebracht werden kann, hast Du richtig viel Schreibmaschine für sehr wenig Geld gekauft. Glückwunsch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.